Berliner Brunnentour – Stadtrallye mit dem Klabautermann von Berlin

Berliner Brunnentour – Stadtrallye mit dem Klabautermann von Berlin

Auf dieser spritzigen Stadtrallye, Fotosafari oder Schnitzeljagd können findige Stadterkundungs-Abenteurer zwischen 9 und 99 Jahren mindestens 11 Brunnen in 5 verschiedenen Berliner Stadtbezirken kennenlernen. Sie entdecken dabei die Stadt aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Die Teilnehmer bekommen die Aufgabe, den sagenumwobenen KLABAUTERMANN irgendwo im Meer der Großstadt aufzuspüren. Bekannt ist nur, dass er sich in der Nähe eines Springbrunnens aufhält – aber welcher Brunnen ist das?

Die Gruppe wird in zwei Mannschaften eingeteilt, die jeweils auf eigene Faust losziehen. Ausgestattet mit speziell präparierten Stadtplänen und Brunnenfragebögen mit Brunnenfotos, bewegt sich jede Mannschaft mit S-Bahn, U-Bahn und Bus kreuz und quer durch Berlin und versucht, schneller als die Gegner den Klabautermannbrunnen zu finden. Das gelingt natürlich nur, wenn man alle auf den Brunnenfragebögen abgebildeten Brunnen abklappert, von denen die Fotos allerdings meist nur ein Detail zeigen…

Am Ziel, gelegen in einer innerstädtischen Grünanlage, bietet sich zum Abschluss ein gemeinsames Picknick an (falls das Wetter es zulässt).

Die Sieger erhalten als Preis ein sprudelndes Andenken an die Brunnentour, aber nur, wenn sie den Verlierern auch etwas davon abgeben. Geburtstagskinder bekommen außerdem ein kleines Extra-Geschenk. Der Klabautermann steht gerne noch für Fragen rund um Berlins Brunnenanlagen oder auch für ein paar kleine Wasserspiele zur Verfügung. Und natürlich für supercoole Gruppenfotos!

Die Berliner Brunnentour ist geeignet:

  • für Kinder ab ca. 9 Jahren, die Spaß daran haben, neue Gegenden und unbekannte Aspekte ihrer Stadt zu erkunden (Gruppen mit mindestens zwei erwachsenen Begleitpersonen für die beiden Mannschaften)
  • für Familienteams, die gegeneinander antreten wollen
  • als sommerliches Gruppenevent für Jugendliche oder Erwachsene

 

Details zum Ablauf:

  • Dauer: ca. 3-4 Stunden
  • die Tour beginnt normalerweise mit einem kurzen Einführungsvortrag am Weltkugelbrunnen/Europa-Center, es kann aber auch ein Brunnen in Ihrer Nähe als Startpunkt gewählt werden
  • jeder Teilnehmer braucht eine BVG-Tageskarte
  • es handelt sich nicht um eine durchgehend begleitete Stadtführung, sondern um ein Stadterkundungsspiel, bei dem die Teilnehmergruppen zwischen Start und Ziel selbstständig unterwegs sind. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind daher mindestens zwei erwachsene Begleitpersonen erforderlich

Preis (VB): 200 €

Kontakt
Der Klabautermann von Berlin
Adresse
Florastr. 34 A
13187 Berlin
Telefon
030/ 55491697
Mobil
0176/ 96510145
Webseite
http://www.klabauter-berlin.de/
Direktanfrage